Freitag, 19. September 2014

[Gebacken] - Käsekuchen-Muffins mit Kokos und Limette


Aloha! 


Es war mal wieder Zeit etwas zu backen. Omi hatte Geburtstag und sich eine Käsekuchen gewünscht. Ich habe ihren Wunsch dann etwas umgewandelt und Käsekuchen-Muffins gemacht! Sie sind schnell gemacht, schön luftig und durch den Zusatz von Limette und Kokos passen sie super zu den sommerlichen Temperaturen! :) 

Die Zutaten

100 g Butter
100 g Mehl
50 g Kokosraspel
175 g Zucker
3 Eier (M)
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Prise Salz
500 g Magerquark
1 Päckchen Puddingpulver "Sahnegeschmack" ( für 1/2 L Milch)
abgeriebene Schale und Saft von 1 Limette
12 Papierförmchen



So wird's gemacht

Zuerst werden die Streusel hergestellt. Dazu gebt ihr Butter, Mehl, Kokosraspeln und 75 g des Zuckers in eine Schüssel und verknetet alles mit den Knethaken des Handrührers. Wenn ihr damit fertig seid, stellt ihr die Streusel erstmal zur Seite. 


In eine weitere Schüssel gebt ihr Eier, den restlichen Zucker, Vanillinzucker und Salz und schlagt alles ca. 10 min dickcremig auf. Wer ein wenig Armtraining beim Backen mag, macht dies mit dem Schneebesen. Mit dem Handrührer geht's aber etwas schneller und einfacher. ;) 

Sobald das geschafft ist, werden Quark, Puddingpulver und Limettenschalen und -saft vermengt. 



Unter diese Masse hebt ihr dann das Ei-Zucker-Gemischt, bis alle gut miteinander verbunden ist. 
Dann wird die Muffinbackform vorbereitet und der Ofen vorgeheizt (E-Herd 200 °C / Umluft: 175 °C).




Jetzt kommen die Streusel wieder ins Spiel! Die Hälfte drückt ihr in die Förmchen, sodass der Boden komplett bedeckt ist. Darauf gebt ihr dann die Quark-Messe und zur Krönung kommen die restlich Streusel oben drauf! 




Nun nur noch für 30 Minuten ab in den Backofen und die kleine Schätzchen sind fertig! :)  







Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und
freue mich über Fotos dazu über Instagram! :)

♥-lichst 

eure Tesbeli 

1 Kommentar:

  1. Oh wie leeecker!
    Ich suche nach genau so einem schnellen, leckeren
    Rezept für meinen Besuch am Wochenende.
    Das werd ich auf jeden Fall mal probieren! :)

    Liebe Grüße
    CherryPrincess

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jedes eurer Kommentare, besonders auf DEINS! :)